Hauptmenü
Ihre Ansprechpartner bei Knies+Lagotka
Geschäftsleitung
Verkauf Heizöl, Diesel & Kraftstoffe
Tankstellen & Tankkarten
Disposition
Ausfuhr Brenn- & Schmierstoffe
Heizung & Sanitär
Photovoltaik
Buchhaltung & Abwicklung
Historie
2019
Seit April kann in Haina an unserer neuen Knies+Lagotka Station getankt werden, seit November auch in Jesberg.
2018
Eröffnung unserer neuen und modernisierten Tankstelle in Gemünden (Wohra) mit Shop und Waschanlage und Übernahme einer Tankstelle in Kirchhain-Großseelheim.
Übernahme eines Heizungsbau- und Sanitärunternehmens inklusive der Mitarbeiter.
2017
Unserer Firma wurde das „RAL Gütezeichen Energiehandel“ verliehen. Übernahme von zwei Heizungsbaubetrieben.
2016
Die Firma Knies+Lagotka GmbH & Co. KG erwirbt einen Geschäftsanteil an der tankpool 24 International GmbH und ist jetzt auch europaweit tätig.
2015
Übernahme einer weiteren Tankstelle mit Shop in Cölbe- Schönstadt.
2014
Standorte unserer Tankstellen sind neben Marburg auch Frankenau, Neustadt und Mücke.
2012
Übernahme des Geschäftsbetriebs der Firma Fischer in Marburg einschließlich Tankstelle, Waschplätze und Shop. Das Tankstellennetz wird um weitere Tankstellen ausgebaut und modernisiert.
2000
Kauf des Lagerplatzes und Bürostandortes. Großflächiger Umbau und Errichtung einer PKW- und LKW Kartentankstelle. Knies+Lagotka GmbH & Co. KG wird Mitgesellschafter der tankpool24 GmbH.
1992
Gründung der Firma Knies+Lagotka GmbH & Co. Mineralölvertriebs KG.
1991
Die Inhaber der Firma Hermann Knies KG mit Sitz in Marburg und der Firma Richard Lagotka mit Sitz in Kirchhain beschließen den Zusammenschluss beider Firmen mit Sitz in Marburg.
1950er Jahre
Erste Tankwagen wurden angeschafft und das Lager modernisiert.
Die Firma Hermann Knies KG, als Vertretung der ESSO AG wurde somit zum flächendeckenden Versorger für Endverbraucher, Gewerbe, Handel und Industrie.
Weiterer Umbau des Tanklagers. Entwicklung des Betriebs zum schlagkräftigen Markenpartner mit Aufnahme des Handwerks Heizung- und Lüftungsbau sowie Modernisierung und Wartung von Öl- und Gasheizungen.
1955
Hermann Knies gründet die Mineralölgroßhandlung Hermann Knies mit einer ESSO Tankstelle in einem kleinen Wellblechhaus. Übernahme des vorhandenen Tanklagers der DAPG (Deutsch-Amerikanische-Petroleum-Gesellschaft) in der Neuen Kasseler Straße 34. Das Lager bestand anfangs aus zwei Wellblechhallen. Abgefüllt wurde per Handpumpe. Wenig später erfolgte die Versorgung des Lagers über Kesselwagen.
Ab 1926
Schrittweiser Ausbau des Lagers und Erweiterung der Tankanlagen.
1921
Aufbau und Inbetriebnahme eines Benzinlagers.
1894
Die Landesbauinspektion erteilt die Genehmigung zur Errichtung einer Petroleumtankanlage auf dem Bahnhofsgelände Alte Kasseler Straße.